Impressum/Datenschutz

Aktuelles


Juni 2016


JuKS on stage

Die Vorbereitungen zum JuKS on stage 2017 sind im vollen Gange! Wir freuen uns jetzt schon mega-mäßig mit euch den Sommer 2017 auf unserem open air Festival am 30.06. den Sommer einzuleiten und gemeinsam zu feiern! YEAH!

Weitere Infos folgen bald!




August 2016


Das JuKS macht Ferien und Philipp N. sagt Tschüß!

Das JuKS Vauban geht in die Sommerferien. Wir haben im zurückliegenden Jahr ne Menge Projekte gestemmt, sowohl in der Arbeit mit hiesigen Kindern und Jugendlichen als auch mit vielen geflüchteten, die mittlerweile zu unserer Stammklientel gehören. Aus diesem Grund gibt es in diesem Sommer keine Ferienfreizeit und kein größeres Projekt. Das JuKS ist nun also sechs Wochen geschlossen.

Nach den Sommerferien sind wir wieder da und öffnen die Räume und machen spannende Angebote für Kinder und Jugendliche. Dann geben wir auch den leicht veränderten Wochenplan bekannt. Im September stellt sich auch Frank Hellhammer vor, der neue Kollege im Team. Er folgt Philipp Nägele nach, der das JuKS nach rund dreieinhalb Jahren verlässt und in die Freiberuflichkeit wechselt, um mehr Theater zu machen. "Vielen Dank allen Eltern und v.a. den Kids, mit denen ich in der Zeit zu tun hatte, für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ich habe sehr gerne hier gearbeitet."

Es bleibt also spannend und vieles in Bewegung. Was sich nicht ändert: Das JuKS bleibt ein beweglicher, aktiver und interessanter Ort für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils und der Umgebung. Wir freuen uns aus das neue (Schul)-Jahr und wünschen Euch und allen Eltern schöne Sommerferien. Ciao...



Juli 2016



... UND DAS WAR JUKS ON STAGE 2016


DAS OFIZIELLE VIDEO 2016:

 

UND EIN ARTIKEL IN DER BADISCHEN ZEITUNG AM 6.7.2016:

Rund 600 Besucher kamen über den Tag verteilt zum Openair-Event "Juks on Stage" der Jugendarbeit in Vauban ...

Den vollständigen BZ-Artikel findet ihr hier!



JuKS on stage

Auch dieses Jahr gibt es wieder unser Sommer-Event
"JuKS on stage"!

Diesmal gehts neben Musik (Hip Hop) und Tanz um den Schwerpunkt Sport. Ein Fußballturnier für Jugendliche am Nachmittag (bei Interesse im JuKS melden!), Beachvolleyball und als Höhepunkt ein mit Fahrrädern betriebenes Public Viewing (EM-Viertelfinale) bilden das Programm.

Nähere Infos hier: »Programm

Programm auf arabisch: » خاصة ل ي او ك س في يوم الجمعة المصادف يوم 1-1

Mai 2016


Unser Wochenprogramm als pdf in deutsch und arabisch

Unser Wochenprogramm auf deutsch

Unser Wochenprogramm auf arabisch




April 2016


Unsere BesucherInnen und unser Selbstverständnis:

Die BesucherInnen-Struktur unterliegt in einer Einrichtung wie dem JuKS seit jeher einem ständigen Wandel. Dazu gehört, dass seit Bezug der beiden Wohnheime für Geflüchtete in der Lörracher Straße sowie der Wiesentalstraße Ende 2015 auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus diesen beiden Wohnheimen unsere Angebote nutzen. Gleichwohl wurden seitdem alle Angebote fortgeführt, die es auch vorher schon gab. Viele in Freiburg und Vauban verwurzelte Jugendliche und Kinder besuchen daher auch weiterhin unsere Einrichtung. Sowohl im Spieletreff für Kinder als auch im Jugendbereich begegnen sich geflüchtete und hiesige junge Menschen. Explizite Angebote für hier angestammte Jugendliche wie Theater- oder Mädchengruppe existieren weiterhin und werden genutzt.

Über diese Entwicklung sind wir als pädagogische Fachkräfte der Einrichtung froh und sie wird auch von unserer Geschäftsführung und unserem Vorstand unterstützt. Gemäß den Leitlinien der Offenen Kinder und Jugendarbeit schaffen wir Bedingungen, unter denen Kinder, Teenies und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft von 6 bis 27 Jahren ihren Freizeitalltag gemeinsam verbringen und sich begegnen können. Zu diesen Bedingungen gehören Angebote aus Musik und Kunst, Technik und Natur, Handwerk und Sport sowie selbstbestimmte Freizeitgestaltung.



März 2016


In den beiden Wochen VOR und NACH Ostern haben wir wie folgt geöffnet:

Montag, 21.3. 17.30 Uhr: Tanztraum
Theater fällt aus
Dienstag, 22.3. Offene Tür von 17 bis 20 Uhr
Mittwoch, 23.3. KEINE OFFENE TÜR - Wir sind auf Fortbildung und das JuKS hat zu.
Donnerstag, 24.3. 16.30 Uhr: Mädchengruppe
Offene Tür von 18 bis 21 Uhr
Freitag, 25.3. - Montag, 28.3.: Osterfeiertage - wir haben geschlossen!
Dienstag, 29.3. Offene Tür von 17 bis 20 Uhr
Mittwoch, 30.3. Offene Tür von 18 bis 21 Uhr
Donnerstag, 31.3. KEINE OFFENE TÜR
Freitag, 1.4. KEINE OFFENE TÜR



Neues aus dem Vauban actuel

» Hier geht's zum Interview mit Regina Jäggle, Sozialpädagogin (BA) JuKS Vauban


Neues aus der Badischen Zeitung:

» Turnier in Tischtennis, Billard und Tischkicker
Am Samstag trafen sich Jugendliche aus der ganzen Stadt im Haslacher Kinder- und Jugendtreff zu den "Three4five"-Turnieren.




Februar 2016


Neues Programm für Kinder von 5 - 11 Jahren

Erste Aktion "kid's 1st friday" am 4.3.16

Wir freuen uns, wenn Sie an der Umfrage zum neuen Kinderbereich teilnehmen
und den Fragebogen, möglichst bis 4.3. bei uns abgeben.
» Hier geht's zur Umfrage









Filmprojekt in den Fasnachtsferien

Donnerstag, 11.2. und Freitag, 12.2., von 11 Uhr bis 19 Uhr


In den Fasnachtsferien findet ein Filmprojekt mit der JuKS-Theatergruppe statt. Thema ist das SMARTPHONE. Wir haben uns schon sehr lustige Szenen überlegt, die wir drehen und anschließend schneiden werden, so dass am Ende ein richtiger Kurzfilm entsteht. Diesen stellen wir danach ins Internet und wollen auch am Wettbewerb des Schüler Film-Forums Freiburg teilnehmen.

Wir treffen uns am 11.2. und am 12.2., jeweils um 11 Uhr bis gegen 19 Uhr. Wir werden im JuKS kochen. Interessierte Jugendliche von 14 bis 18 Jahren können gern teilnehmen und vorbeikommen. Am besten vorher kurz per Email melden bei philipp.naegele@juks-vauban.de




November 2015


Jungs und Mädchen für Tanzprojekt gesucht

Start: 7.12.15

Diese Angebot ist ein integriertes Angebot und richtet sich insbesondere auch an Jugendliche mit Fluchterfahrung.








September 2015


Unser neues Programm ist da!

Mit vielen Angeboten für Kinder, Teens und Jugendliche!
Viel Spaß!









Herzliche Einladung zum Kinderfest

An alle Kinder ab 5 Jahren, gerne auch mit Eltern!

Wann?
Freitag, 25.09.15, von 15.00 - 19.00 Uhr
Wo?
KinderJuKS, Rahel-Varnhagen-Straße 23

Es erwarten Euch:
► große Brettspiele
► tolle Bastelaktionen
► Stationenlauf
► Spiele mit dem Fallschirm
► Kinderschminken
► und anderes mehr ...

Vor Ort gibt es auch Getränke und Essen zum Verkauf!

Wir freuen uns auf Euch!






Noch mehr für Kinder ...

Offener Spieletreff im JuKS

Wann?
Immer montags und mittwochs, 15.00 - 17.00 Uhr
Wo?
KinderJuKS, Rahel-Varnhagen-Straße 23

Kostenlos und ohne Anmeldung

Für alle, die Lust haben auf
► backen
► werkeln
► malen
► kochen
► spieln
► und anderes mehr ...

Einfach mal vorbeischauen!




Zwei aktuelle Artikel über das JuKS aus der Badischen Zeitung:

1. Reparatur Café im JuKS am Samstag, Artikel vom 7.7.2015
JuKS on stage, Artikel vom 2.7.2015





Alle Jahre wieder….

Die JuKS – Sommerfreizeit: 7.9. - 11.9. 2015 in Gersbach im Schwarzwald

Schon traditionell steht in der letzten Ferienwoche die JuKS-Sommerfreizeit auf dem Programm. Und wieder wird es mit ca. 20 Teens ab 12 Jahren ins bewährte schöne Gersbach im Schwarzwald.

In dieser Woche stehen u.a. auf dem Programm: Gemeinsam unterwegs sein und den Wald erkunden, Party feiern, tanzen, SpielenSpielenSpielen, `ne Menge Sport, aber auch chillen und lecker kochen. Dabei dürfen natürlich Action und Abenteuer, eine Nachtwanderung und das Grillen nicht fehlen!

Wir wohnen in einem Selbstversorgerhaus auf 1000 m Höhe direkt am Waldrand - ausgestattet mit einem tollen Außengelände mit Volleyballfeld, einem Basketballkorb und einer Grillstelle.

Wo?
Ev. Freizeithaus Gersbach/ Schopfheim
Für wen?
für Teens ab 12 Jahre
Mit wem?
Regina Jäggle, Philipp Delfosse, Philipp Nägele
Anmeldung?
Nach den Osterferien ab 13.4. im JuKS Vauban jeden Tag im Rahmen der Offenen Tür

Hier die Anmeldung als pdf zum Ausdrucken!


Juli 2015




Das JuKS hat jetzt einen Youtube-Kanal!

Schaut mal rein unter: JuKS auf YouTube




Parkourtraining mit einem, der es kann – Mischa, ein echter Parkour-Experte aus dem Vauban


Jungs, jetzt seid Ihr an der Reihe. Coole Action, Bewegung und ne Menge Spaß. Diesmal: Super Mario spielen. Nicht nur mit dem Daumen, sondern mit den Beinen. Ein Jump‘n‘Run fürs echte Leben!

Wann?
Samstag, 11.7., 16 – 19 Uhr
Wo?
Treffpunkt um 16 Uhr im JuKS Haus 037 (pünktlich)
Für wen?
Natürlich nur für Jungs. Alter: Ab 11 Jahren
Mitbringen?
Bequeme Kleidung, Turnschuhe, eine 1-Liter-Wasserflasche, Sonnencreme und Mütze! 2 Euro TN-Gebühr
Anmeldung - wichtig?
Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bitte mitbringen!

Alle Infos und die Einverständniserklärung als pdf zum Ausdrucken!



Zwei aktuelle Artikel über das JuKS aus der Badischen Zeitung:

1. Reparatur Café im JuKS am Samstag, Artikel vom 7.7.2015
JuKS on stage, Artikel vom 2.7.2015



Juni 2015




JuKS on Stage auf dem Jugendgelände

Festival mit Workshops und Livebands

Am 26. Juni 2015 wird es endlich zum Konzert-Event auf dem Jugendgelände kommen.

Alle wichtigen Infos dazu findest Du hier!


"Kinderjahrmarkt - das Spielmobil kommt“

Donnerstag, 18.06.2015 von 15.30 – 18.30 Uhr

Der "Kinderjahrmarkt" ist ein neues Projekt, bei dem mit Spielgeld ein traditioneller Jahrmarkt simuliert wird. Die Kinder können sich dabei selbständig in das Szenario einfinden. Während der gesamten Jahrmarktszeit schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen und können sich in diesen üben, d.h. sie sind Spieler, Budenbetreiber, Spielentwickler, Preishersteller, Kaffeebetreiber, Büroangestellte und Popcornhersteller. Sie lernen neue Spiele kennen oder vertiefen ihr Können, werden selbst zum Spielbudenbetreiber und übernehmen Verantwortung.

Der „Kinderjahrmarkt“ ist eine gemeinsame Aktion mit dem Spielmobil und dem JuKS Vauban und findet am 18. Juni von 15.30 – 18.30 Uhr auf dem Alfred-Döblin-Platz vor dem Haus 037 statt.


Mai 2015


Step by Step zur Inklusion im JuKS Vauban

Inklusiver Spieltag am 9. Mai 2015

Die Vorbereitungen für einen inklusiven Spieltag am 9. Mai 2015 auf dem Alfred-Döblin-Platz und im Haus 037 laufen auf Hochtouren. Diese Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Kinderabenteuerhof und der Quartiersarbeit. Das JuKS Vauban beteiligt sich unter anderem mit einer Foto-Box und einer Verkleidungsaktion im Haus 037. Daneben gibt es weitere Spiele, die gemeinsam mit Jugendlichen für die BesucherInnen des Spieletags geplant werden.

Ebenso öffnet sich das JuKS Vauban auch im Alltagsablauf der Inklusion. Aktuell begleitet Friederike Steffens (Sozialpädagogin BA) jede Woche für ca. 1,5 Stunden eine Jugendliche mit besonderem Förderbedarf während der normalen JuKS-OT-Öffnungszeiten. Über Aktivitäten wie Malen, Spielen oder einfach Treffen entsteht Kontakt zu anderen jugendlichen BesucherInnen.

Das detaillierte Programm zum Inklusiven Spieltag gibt es hier.


April 2015


Bühne frei - Theatergruppe reloaded

mittwochs, 18 bis 19.30 Uhr

Die Theatergruppe startet aufs Neue durch. Nachdem wir im Dezember 2014 das Stück "Die Show" von Jenny Wölk aufführten, spielten wir in den letzten Wochen vor allem Improtheater und befassten uns mit dem Thema Georg Elser. Unter anderem entstanden dabei einige Szenen für den Kurzfilm des Filmemachers Bodo Kaiser über Georg Elser, der am 9. April 2015 um 16 Uhr im Haus 037 gezeigt wird. Nähere Informationen findet ihr hier!

Seit einigen Wochen nun spielen wir Improtheater, machen Theatersport - und spielen, spielen, spielen was das Zeug hälft. Vielleicht treten wir sogar mit einer Runde Theatersport diesen Sommer beim Stadtteilfest auf. Das ist aber kein Muss... Auf jeden Fall macht es ne Menge Spaß. Und man kann beim Theaterspielen so viel Neues entdecken, in andere Rollen schlüpfen und bei vielen Theaterspielen herzhaft lachen. Du hast Lust, es mal auszuprobieren!? KOMM VORBEI! Immer mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr proben wir in unserem eigenen kleinen Theaterprobenraum im JuKS.

Wer Interesse hat, mitzumachen, meldet sich bei Philipp N. im JuKS


Dezember 2014




Der VAG Kinderfahrplan ist online!

Kinderleicht können Kinder (und natürlich auch Erwachsene) mit dem neuen Kinderfahrplan die Stadt erkunden, neue Kinderziele in den Stadtteilen finden und erfahren, wie man mit Bus und Bahn am Schnellsten dort hin kommt.

Hier geht`s direkt zum neuen Kinderfahrplan der VAG Freiburg.


September 2014



Mit neuem Team in die neue Saison!

Mit Lydia, Regina, Philipp D. sind gleich drei neue, junge KollegInnen am Start. Philipp N. bleibt und komplettiert das Team. Unter anderem ist
Regina zuständig für den Kinderbereich und die Mädchen;
Lydia zieht es aufs Jugendgelände und in den Stadtteil;
Philipp D. kümmert sich um den Jugendbereich und das Tanzen;
Philipp N. macht Theater und den Kinderbereich.
Und natürlich noch jede Menge mehr ...

Kommt vorbei und lernt uns kennen -
wir freuen uns auf Euch!



JuKS-Sommerfreizeit vom 8.9. - 12.9.2014

Ab 1. März könnt Ihr Euch für unsere Sommerfreizeit in Gersbach anmelden!

Wir wohnen auf 1000 m Höhe in einem ehemaligen Schulhaus direkt am Wald mit
einem tollen Außengelände. Eine Woche gemeinsam unterwegs sein, chillen,
Party feiern und tanzen, Action und Abenteuer, Kunst und Theater, leckeres Essen,
Sport und Spaß und jede Menge Natur warten auf Euch in dieser Woche!!
Meldet Euch an!

Wann? 8.09.2014 - 12.09.2014
Wo? Ev. Freizeithaus, Gersbach, im Schwarzwald
Für Wen? Für Alle ab 12 Jahre
Kosten? 140 €, Geschwisterkinder zahlen 100 €

Renate, Barbara und Philipp sind an Bord!

Hier die Anmeldung als pdf zum Ausdrucken!



Barbara und Renate sagen Tschüüüß!

Barbara Ambs und Renate Leichtle verabschieden sich aus dem JuKS und gehen beruflich neue Wege.

Der Abschied fällt uns nicht ganz leicht und wir möchten auf jeden Fall gemeinsam mit Euch eine Grill-und Chill-Abschieds-Sause feiern.

Wer will, bringt einen Salat oder einen Kuchen mit fürs Buffet! Getränke und Würstchen besorgen wir.


Wann? Montag, 21. Juli 14, um 20 Uhr
Wo? Auf dem Jugendgelände

Wir freuen uns auf Euch!
Renate & Barbara



Juli 2014


„JuKS - Menschenkicker am Stadtteilfest Vauban 19.7. – Tischfußball mit echten Spielern“

Der so genannte „Menschenkicker“ klingt zunächst mal etwas gruselig, ist aber ein Riesenspaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Gekickt wird in zwei Teams und zwar wie beim Tischfußball, nur mit echten Spielern: Beide Teams halten sich an Stangen fest und agieren nur mit den Füßen. Die Spieler, die an einer Stange spielen, können sich wie beim Tischkicker nur gemeinsam nach rechts oder links bewegen, was bei Spielern und Zuschauern gleichermaßen für Erheiterung sorgt. Fußballerisches Können kann von Vorteil sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

Der „Menschenkicker“ bringt in jedem Fall Spaß, Akteuren wie Zuschauern!

Dann sehen wir uns am Stadtteilfest am Samstag, 19.07.14 im Vauban
Gekickt wird von 17 bis 21 Uhr, auf der Wiese am Studentenwohnheim, einfach der Beschilderung folgen


Zu folgenden Zeiten können Sie den Ferienpass bei uns kaufen:

Mittwoch, 16. Juli von 18 - 20 Uhr
Donnerstag, 17. Juli von 18 - 20 Uhr
Montag, 21. Juli von 17 -19 Uhr

Der Verkauf findet jeweils im JuKS Vauban im Haus 037 statt, Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg

Fußball-WM und Party

Deutschland spielt am Freitag im 1/4 Finale gegen Frankreich!

Unser Vorschlag: Wir zeigen das Fußballspiel auf unserer großen Leinwand und starten anschließend die JuKS-Party! Gebt bis Donnerstag Bescheid, ob ihr dabei seid. Das ganze findet nur statt, wenn genügend kommen!

Wann? Freitag, 4.7.2014 von 18:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Kein Eintritt
Getränke 70 Cent



Juni 2014




24h-Lauf für Kinderrechte - Wir machen mit!


Unsere Laufzeit ist am:
Sonntag, 29.6.2014 von 12 - 14 Uhr

Alle Details zu Abfahrt, Lauf, Rückfahrt usw. bekommt ihr im JuKS.


Fußballturnier mit Chillout auf dem Jugendgelände


Mai 2014


Partytime

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 9.5.2014 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Special:
Bringe drei Leute aus deiner Klasse mit und ihr bekommt einen Cocktail umsonst!


April 2014



Eine Reise in den Dschungel

An 4 Vormittagen machen wir eine Expedition in den Dschungel. Wir tauchen ein in die Tier- und Pflanzenwelt des tropischen Regenwaldes und lassen uns von dem Maler Henry Rousseau inspirieren. Wir malen Dschungelbilder, experimentieren mit Materialien, machen Musik und lauschen den Geräuschen und Geschichten des Dschungels.

Willst du mit uns in den Regenwald reisen?
Dann melde Dich an!


Wann?       von 14.04.14 bis 17.04.14, täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr
Wo?            im JuKS Vauban, Rahel-Varnhagen-Str. 23
Für wen?  für Kinder der Klassen 1 - 5
Kosten?    50.- €
Bitte mitbringen:    Malerkleidung und ein Pausenbrot
Mit wem?      Barbara Ambs, Soz.Pädagogin
                         Renate Leichtle, Soz.Pädagogin
                         Judith Bäumle ( Praktikantin)

Hier die Anmeldung als pdf zum Ausdrucken!

Partytime

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 4.4.2014 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Special:
Bringe drei Leute aus deiner Klasse mit und erhaltet einen Cocktail gratis!


März 2014


Partytime

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 14.3.2014 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Special:
Bringe drei Leute aus deiner Klasse mit und erhaltet einen Cocktail gratis!


Unser Fastnachtsspecial für Euch:


Februar 2014



Die Party geht weiter ...

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 7.02.2014 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Special:
Es gibt einen Cocktail gratis, wenn bis 19:30 Uhr da bist!


Großer Amerika-Abend mit:

* Original amerikanischen Hamburgern für nur 1 €
* Fotosession mit Bilder von verschiedenen Reisen in die USA!          Von und mit Maya, Caspar und Philipp

Wann? Donnerstag, 6.2.14
Start? 18:00 Uhr
Ende? 21:00 Uhr

See you!


Januar 2014


Besuch der Zweitklässler im JuKS

Am 22.1. und 23.1. kommen die zweiten Klassen der Karoline-Kaspar-Schule zu uns zu Besuch! Die Zweitklässler sind jeweils für eine Schulstunde bei uns zu Gast, um das JuKS, uns Mitarbeiter und die Möglichkeiten kennen zu lernen, die das JuKS für Kinder bereit hält.

Wir freuen uns auf den Besuch!


Wir starten mit der JuKS-Party ins neue Jahr!

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 10.1.2014 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 7 bis 9

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Special:
Bis 19:30 Uhr gibt es einen Cocktail umsonst!


Dezember 2013


JuKS-Weihnachtsfeier

Wir feiern Weihnachten! Garantiert ohne Weihnachtslieder, dafür mit guter Stuimmung und einer Menge Specials, wie:
... Unterhaltung mit der JuKS-Theatergruppe
... Tricks von unseren Parcour-Experten
... ein echter Zauberprofi verzaubert Euch

Außerdem gibt es verschiedene Leckereien!

Wann? Donnerstag, 19.12.2013 von 18:30 - 21:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle Teenies und Jugendliche


JuKS-Nikolausparty am Freitag, 6.12.13

* Music
* Dance
* Singstar
* Cocktails

Wann? Freitag, 6.12.2013 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 5 bis 8

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Nikolausspecial:
Es gibt einen Cocktail gratis, wenn du mit Nikolausmütze kommst, oder wenn du bis 19:30 Uhr da bist!


Für Teenies mit zündenden Ideen!

Kunst und Spiel startet am 9.12.13


Projekte für Mädchen!

Immer donnerstags von 18 - 19:30 Uhr


November 2013


Und die Party geht weiter ...

* Cocktails
* Billard
* Musik, Tanzen und Party

Immer am ersten Freitag im Monat!
Also Freundinnen und Freunde einpacken und ab ins JuKS!

Wann? Freitag, 8.11.13 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 5 bis 8

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


Lust auf tanzen oder Theater?

Dann bist du bei uns richtig!


Oktober 2013


Erste Party nach den Sommerferien!

* Coole Moves
* Schminken und Styling
* Musik, Tanzen und Party

Immer am ersten Freitag im Monat!
Also Freundinnen und Freunde einpacken und ab ins JuKS!

Wann? Freitag, 11.10.13 von 19:00 - 22:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 5 bis 8

Eintritt 1 €
Getränke 70 Cent


September 2013


Unser neues Programm ist da!

Ihr bekommt es an verschiedenen Stellen im Stadtteil, wie z. B. beim Döner, der Limette, im Süden... und natrülich bei uns im JuKS!

JuKS-Sommerfreizeit vom 2.9. - 6.9.2013

Ab sofort könnt Ihr Euch für unsere Sommerfreizeit in Gersbach anmelden!
Wir wohnen auf 1000 m Höhe in einem ehemaligen Schulhaus direkt am Wald mit einem tollen Außengelände. Eine Woche gemeinsam unterwegs sein, chillen, Party feiern und tanzen, Action und Abenteuer, Kunst und Theater, leckeres Essen, Sport und Spaß und jede Menge Natur warten auf Euch in dieser Woche!

Wann? 2.09.2013 - 6.09.2013
Wo? In Gersbach, im Schwarzwald
Für Wen? Für Alle ab 11 Jahre
Kosten? 140 €, Geschwisterkinder zahlen 100 €
Anmeldungen ab sofort bei uns im JuKS, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Renate, Barbara, Philipp Nägele und Philipp Delfosse sind auch an Bord!

Hier die Anmeldung als pdf zum Ausdrucken!


KinderKunstDorf 2013

27.8 - 1.9.2013 täglich von 11-17 Uhr im Escholzpark

Das Freiburger KinderKunstDorf ist ein Netzwerk zahlreicher Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit, von Künstlern und Ehrenamtlichen unter Leitung des Spielmobils und im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Freiburg.

In diesem Jahr ist das JuKS Vauban zum ersten Mal als Kooperationspartner beteiligt. Das liegt unter anderem daran, dass unsere Mitarbeiterin Barbara Ambs zusammen mit Katharina Gehrmann vom Kulturdienst, die Künstlerische Leitung des Kinderkunstdorfes übernommen hat. Das Projekt macht zahlreiche und vielfältige Angebote zu selbst bestimmten Aktivitäten in den Bereichen Kunst im weitesten Sinn, zu Musik, Tanz, Theater, Medien und Aktion.

Am Projekt beteiligte Partner:
* JukS Vauban Offene Kinder –und Jugendarbeit im Stadtteil Vauban
* Jugendzentrum Stühlinger Letz Fetz
* Kindernetz Weingarten
* Jazz- und Rockschule
* Medienzentrum des Jugendhilffswerks
* Museumspädagogische Initiative des Museums für neue Kunst
* Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk

Jugendliche, die beim KinderKunstdorf mitarbeiten wollen, sind herzlich willkommen! Bitte im JuKS melden.

Juli 2013


Ferienpassverkauf

Den Freiburger Ferienpass der Stadt Freiburg könnt ihr bei uns zu folgenden Terminen kaufen:

Mittwoch, 10.Juli von 17 - 19 Uhr
Freitag, 12.Juli von 17 - 19 Uhr

Der Verkauf findet im JuKS/Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg statt.
Wichtig: Passbild nicht vergessen!

Hier geht es zur Website des Freiburger Ferienpass

Juni 2013


GROSSES FUSSBALLTURNIER

ACTION AUF DEM JUGENDGELÄNDE AM SONNTAG, 30. JUNI 2013:

• Großes Fußballturnier für Jungs und Mädels mit Preisen!
• Chill-out-Area
• Grillwürstchen mit Brötchen für 1 Euro
• Softdrinks ab 70 Cent (Wasser frei)

Wann?
Sonntag, 30.6.2013 von 12.30 – 17 Uhr
Wo?
Auf dem Jugendgelände im Vauban
Für wen?
Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren (wenn Ihr jünger oder älter seid und mitmachen wollt, dann meldet Euch trotzdem und wir schauen, was wir machen können)
Anmeldung fürs Turnier?
Bitte BIS Freitag, 28.6. im JuKS bei Philipp anmelden! Sonst spätestens am Turniertag um 12.30 Uhr.
Startgeld?
Das Startgeld beträgt 1,00 € pro Spieler. Eine Mannschaft besteht aus 3-4 Spielern. Man kann sich als Mannschaft anmelden oder als einzelne/r Spieler oder Spielerin.

Bei unsicherer Wetterlage bitte auf der Website des JuKS oder bei Facebook vorbeischauen. Wenn das Wetter schlecht ist wird das Turnier auf 7. Juli verschoben.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!
Barbara, Renate und Philipp vom JuKS!


Was gefällt Euch in Vauban?

WAS GEFÄLLT EUCH NICHT?
WAS BRAUCHT EIN NEUER STADTTEIL, DAMIT IHR EUCH IN IHM WOHL FÜHLT?

Liebe JUGENDLICHE VON VAUBAN,
die Stadt Freiburg plant gerade einen neuen großen Stadtteil.
Wir studieren Architektur und Stadtplanung in Aachen und möchten der Stadt Freiburg mitteilen, was aus Sicht von Jugendlichen in diesem neuen Stadtteil wichtig wäre.

Sagt uns, was ihr dazu denkt!

Kommt am Freitag, den 14. JUNI 2013 ABENDS und Samstag, den 15. JUNI 2013 NACHMITTAGS auf euer JUGENDGELÄNDE in Vauban!

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!
Britta, Carolin, Diana, Imke, Ivan, Laura


März 2013


Artwork Weekend: Artbooks

SA/SO 16.3. - 17.3.13
An diesem Wochenende könnt Ihr Euer eigenes Künstlerbuch herstellen! Künstlerbücher sind besondere Bücher. Sie werden Seite für Seite in Handarbeit erstellt. Texte, Wörter, Reiseerinnerungen, Schriftspiele, Geschichten, Briefchen, bemalte Fotos und Collagen machen Euer Buch zu einem wunderbaren Gesamtkunstwerk. Ihr könnt malen, skizzieren, dichten, illustrieren, drucken und stempeln. SO MACHEN WIR KUNST!

Für Mädchen ab 13 Jahre
Kosten: 50 €, inkl. Material
Mit Barbara Ambs, Dipl.Soz.päd. und Bildende Künstlerin

Januar 2013


HAPPY
NEW
YEAR!



Wir wünschen Euch alles Gute für 2013!

2012


Partytime im JuKS am Freitag, 7.12.12

* Coole Moves
* Schminken und Styling
* Musik, Tanzen und Party

Immer am ersten Freitag im Monat!
Also Freundinnen und Freunde einpacken und ab ins JuKS!

Wann? Freitag, 7.12.2012 von 19:00 - 21:00 Uhr
Wo? Im JuKS, Haus 037
Für Wen? Für Alle von Klasse 5 bis 8

Kein Eintritt! Getränke 70 Cent


Tänzer aufgepasst!

Am 19. November startet ein Tanzprojekt für alle von der 5. Klasse – 8. Klasse mit Philipp Delfosse!!! Es findet jeden Montag von 16.30 Uhr – 17.30 Uhr im JuKS im Haus 37 statt - bis zu den Weihnachtsferien!

Egal ob Gangnam Style, Jumpstyle, Hip Hop, Breakdance oder auch Salsa und Disofo. Es werden Basics gelegt um auf den Tanzflächen dieser Welt eine gute Figur abzugeben. Das Projekt kostet nichts. Du solltest nur bequeme Kleidung mitbringen, in der du dich bewegen kannst.

Ich freu mich auf euch!Philipp

PS: Danach geht’s dann weiter mit dem Offenen Treff bis 19 Uhr!!!

Baueinsatz auf dem Jugendgelände:

• Bau einer neuen Grillstelle
• Sitzbänke der Hütte abschleifen
• Volleyballfeld richten
• Vespern
• ... und das alles in 24 Stunden!

In den Herbstferien:

• Montag, 29.9.12 von 11 – 19 Uhr
• Dienstag, 30.9.12 von 11 – 19 Uhr
• Mittwoch, 31.9.12 von 11 – 19 Uhr

Mach mit! Melde Dich bei Renate oder den beiden Philipps.

JuKS - Sommerfreizeit für alle von Klasse 5 -7

In diesem Sommer findet eine JuKS- Freizeit im Schwarzwald statt!! Das angemietete Selbstversorgerhaus liegt auf rund 1.000 Meter Höhe oberhalb des Dorfes Gersbach, direkt am Waldrand gelegen. Wir wollen mit Euch eine gemeinsame Woche verbringen. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Sport, Filme schauen, kochen, feiern, grillen, eine Nachtwanderung und jede Menge Natur und Abenteuer. Eure Ideen sind gefragt!

Wann? von Montag, 3. September – Freitag, 7. September 2012
Wo? Ev. Freizeithaus Gersbach/ Schopfheim
Für wen? für Teens von 10- 13 Jahre
Kosten? 140.- €
Mit wem? Barbara Ambs, Renate Leichtle und Philipp Nowak
Anmeldung? Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt mit dem ausgefüllten Anmeldeabschnitt und einer Anzahlung von 40 €. Bitte den Restbetrag von 100 € bis spätestens 13.7.2012 auf unser Konto überweisen: Bei Bedarf ist eine Ermäßigung möglich.Anmeldungen gibt es bei uns im JuKS im Rahmen der Offenen Tür montags von 17-20 Uhr, mittwochs und freitags von 18-21 Uhr.

Wir freuen uns mit Euch wegzufahren!
Renate, Philipp und Barbara

JuKS-Cocktailbar am Stadtteilfest
Samstag, 21. Juli 2012

Am Stadtteilfest sind wir wieder mit der Cocktailbar am Start!
Auf dem Programm stehen leckere alkoholfreie Cocktails, wie
Caipirinha, Wake up und Sweety!

Kommt vorbei!

P.S.: Wer will beim Bar-Team mitmachen? Meldet Euch im JuKS.

Wir sind wieder dabei!
24h-Lauf für Kinderrechte

Mit einem Nachtlauf beteiligt sich das JuKS wieder am 24h-Lauf im Seepark. Die Teilnahme am 24h-Lauf ist eine gemeinsame Aktion aller Freiburger Jugendzentren.



Anmeldungen gibt`s bei Philipp im JuKS!

Kommt zur JuKS - Party!
Für alle von Klasse 5 -7

Wann? Freitag, 22.06.12 von 18:00 - 20:30 Uhr
Für Wen? Für alle von Klasse 5 -7
Kosten? Der Eintritt ist umsonst!Getränke kosten 70 Cent
Wo? JuKS Vauban, im Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1

Mit Musik, Styling, Billard, Tischkicker, Cocktails, Singstar und Spielen
... und natürlich Philipp, Barbara, Renate und Verena!


Wer kommt mit zum Sportaktionstag im Stadtgarten?

Es erwarten uns jede Menge sportliche Aktionen, wie z.B ein Kletterturm, Bullriding, das badische Sportmobil ... Musik und Tanzshows ... sowie Snacks und Getränke!

WANN?

Samstag, 12. Mai 2012 von 11:00 bis 16:00 Uhr

WO?

Im Stadtgarten Freiburg

EINTRITT FREI!


WIR SEHEN UNS!














FÜR ALLE UNSERE BESUCHER AB 14 JAHRE!















FÜR ALLE VON KLASSE 5 -7!

Zivilcourage- und Selbstverteidigungskurs für Jugendliche ab 12 Jahre

Wann: Freitag, den 27.1. von 18-21 Uhr und
Samstag, den 28.1. von 11-16 Uhr
Wo: Im JuKS in der Rahel- Varnhagen-Straße 23, 79100 Freiburg
Kosten: 15 €
Anmeldung: Im JuKS Vauban zu unseren Öffnungszeiten
Bezahlung: Bitte direkt bei der Anmeldung bar bezahlen.
Mitzubringen sind: Bitte bequeme Kleidung und Getränke mitbringen.

Wir veranstalten den Selbstverteidigungskurz in Zusammenarbeit mit dem Verein „Sicheres Freiburg e.V.“ und dem Trainer für Kommunale Kriminalprävention Mark Bottke. Weitere Infos findet ihr unter www.takemabo.de

Inhalte des Workshops werden zusammen mit den Teilnehmern abgestimmt.
Mögliche Kursinhalte sind:
• Wie kann ich mich bei gewalttätigen Übergriffen in der Öffentlichkeit verhalten?
• Wie könnt Ihr euch und andere schützen?
• Selbstverteidigung in Einzel- und Gruppenübungen, Befreiungstechniken…
• Prävention, Cybermobbing...


DIE ERSTE PARTY IM NEUEN JAHR IST AM FREITAG, 13. JANUAR 2012!

PARTYS SIND IMMER AM 1. FREITAG IM MONAT!
Wenn Schulferien sind, verschiebt sich die Party auf den 1. Freitag nach den Ferien.

Die erste Party im neuen Jahr ist also am:
Freitag, 13.11.12 von 19.00 bis 22.00 Uhr.
Kosten: 1,-- Euro
Für Alle von 13-16 Jahre, bringt einen Ausweis mit


WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN EIN GUTES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

Am Montag, 9.01.2012 haben wir wieder für Euch geöffnet.
Wir freuen uns, Euch im neuen Jahr wieder zu sehen.

Bis dahin, Renate, Philipp und Barbara